Modul 1 »Karma« - Kamera und Kreativität
mit Frauke Stärk

Kurspreis:

225,- €
199,- € als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres

Schwierigkeitsgrad:

1* = man braucht keine Vorkenntnisse

Im ersten Modul wird die grundlegende fotografische Technik vermittelt. Wer kreativ gestalten und eigene Bilder umsetzen möchte, sollte die eigene Kamera und ihre Möglichkeiten kennen. Wir beschäftigen uns ausführlich mit Blende, Belichtungszeit, Iso, Autofokus und Brennweite. Die im Seminarraum und im Fotostudio vermittelte Theorie, wird gemeinsam in der Gruppe anhand von praktischen Übungen, Arbeitsaufträgen und spannenden Exkursionen ausprobiert.
Wir besuchen an den zwei Samstagen das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Odysseum, um dort mit Tiefenschärfe, Wischeffekten und Perspektive unsere Fotos stark zu gestalten. Die dort entstandenen Bilder werden von den Teilnehmer/innen in ausgedruckter Form mitgebracht und gemeinsam besprochen. Neben technischen Fragen - die von der Dozentin immer gerne und mit viel Geduld beantwortet werden - beginnen wir schon im ersten Modul in die große Welt der Gestaltungsmöglichkeiten einzutauchen. Wir lernen in der Gruppe mit viel Spaß von- und miteinander. Dies steigert nicht nur den Lerneffekt, es macht neugierig auf mehr, fördert die soziale Kompetenz und schult das Vorstellungsvermögen.
Kursbegleitend wird ein Skript verteilt. Mitbringen soll man eine Kamera, die die Vorwahl von Zeit und Blende erlaubt.
Alter: etwa 13 -19 Jahre