Modul 3 »Photon« - Bildgeschichten und Bildbearbeitung
mit Frauke Stärk

Kurspreis:

225,- €
199,- € als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres

Schwierigkeitsgrad:

baut auf den Modulen 1 und 2 auf

In Modul 3 wollen wir gemeinsam einsteigen in das große und schöne Feld des Geschichtenerzählens. Nicht nur Texte können Geschichten erzählen, sondern auch Bilder. Aber wie? Warum erzählt das eine Bild eine Geschichte und das andere nicht? Gemeinsam beginnen wir auf einer Exkursion im Mediapark-Gelände interessante erzählerische Fotos zu machen. Wir werden uns mit der Makrofotografie beschäftigen, erforschen den Einfluss von Farben in unseren Bildern und lernen die Besonderheiten der Schwarz-Weiss-Fotografie kennen. Ausserdem lernen wir ein kostenfreies Bildbearbeitungsprogramm kennen, mit welchem wir unsere Fotos zuhause am Computer bearbeiten können. Wie in allen Modulen der Fotoklasse, gibt es natürlich auch in diesem Modul wieder interessante Bildbesprechungen und Aufgaben zu den jeweiligen Themen. Die zweite Exkursion führt uns in den Kölner Zoo und ins Aquarium. Auch dort wollen wir mit Hilfe unserer Fotos Geschichten erzählen, diesmal mit ganzen Fotoserien. Was ist überhaupt eine Fotoserie und was hält diese zusammen? Wie kann ich meine individuelle, persönliche Sicht ins Bild bringen?

Mitbringen zum Fotokurs soll man eine Kamera, die die Vorwahl von Zeit und Blende erlaubt.

Alter: etwa 13 -19 Jahre

Diesen Fotokurs ist bereits abgelaufen.

Nummer Start Treffen Uhrzeit Kurstage (kursfreie Tage sind durch X dargestellt)

Fotokurse für Jugendliche

Hier treffen sich Jugendliche von 13 bis 19 Jahren regelmäßig zum Fotografieren. Das Modul 1 ist die Voraussetzung für die regelmäßige Fotogruppe für Jugendliche, die wir Anfang 2020 starten wollen.

Zur gesamten Kursübersicht