Das eigene Fotobuch
Praxisworkshop

Kurspreis:

69 €
als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres: 59 €

Schwierigkeitsgrad:

Seine Lieblingsbilder zu einem Portfolio zusammenstellen, ein Geschenkbuch erstellen oder seine Reisefotos zu einem künstlerischen Bildband verarbeiten: Mit digitalen Fotobüchern steht ein ideales Medium zur Verfügung, um seine Fotos vor dem Untergehen im digitalen Strom zu bewahren.
In diesem Fotoworkshop werden in den ersten eineinhalb Treffen die wichtigsten Anbieter von Fotobüchern und ihre Produkte vorgestellt, die Erstellungsprogramme erklärt und deren Bedienbarkeit und kreativen Freiräume bewertet. Dabei werden nützliche Tipps zu Formaten, Einband oder dem Medium (Druck oder Ausbelichtung auf Fotopapier) gegeben. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie man sein Material sortiert, die Bilder für das Buch auswählt und bearbeitet. Welches Titelbild wähle ich, welche Bilder verstärken sich auf gegenüberliegenden Seiten, welche sollten alleine auf einer Doppelseite stehen, in welcher Größe sollten die Bilder ins Buch kommen, welche Gliederung und Dramaturgie hat das Buch insgesamt, wie binde ich Text ein und welche Typographie ist dem Gesamtbild förderlich, wie bringe ich andere Materiealien (Karten, Dokumente) ein?
Ab der Mitte des zweiten Treffens ist Gelegenheit für die Teilnehmer/innen, eigene Fotobücher oder Entwürfe vorzustellen und mit dem Dozenten und der Gruppe zu besprechen.
Alle Teilnehmer/innen erhalten ein ausführliches Skript zum Kurs auf CD, welches alle wichtigen Inhalte zusammenfasst.