fotoschule-koeln-dozenten-fotokurse-und-fotoworkshops

Unsere Fototrainer/innen

Wir stellen Dir unsere Dozentinnen und Dozenten, unsere Publikationen, Kooperationspartner, das Fotobuchquartett und die Fotoakademie vor.

• Oliver

• Publikationen

bildgestaltung.png

Frank Dürrach: Fotografische Bildgestaltung

In diesem Buch stecken zwei Jahre intensiver Arbeit. Unser Dozent Frank Dürrach hat alles, was er in 20 Jahren in seinem Fotokurs an der Fotoschule-Koeln über Bildgestaltung gelernt hat, zwischen die Buchdeckel gepackt. Das Ziel dieses umfassenden Handbuches ist, zu optimal funktionierenden Bildern zu kommen und die persönliche fotografische Handschrift zu stärken.

Erhältlich über alle Buchhandlungen und den Onlinehandel und natürlich auch (signiert) in der Fotoschule. Einen Blick ins Buch gibt es auf der Page des dpunkt.verlags.
    Alle Inhalte werden präzise, aber unterhaltsam beschrieben und anhand zahlreicher Fotos unterschiedlichster Fotografen sowie erklärender Grafiken gut nachvollziehbar dargestellt. Das Bildmaterial reicht von der Auftragsfotografie bis zur freien Kunst, über Mode, Street Photography, Landschaft, Architektur und Reportage bis hin zur Handyfotografie.

Bitmap.png

Oliver Rausch: Gestalten mit Licht und Schatten

Ohne Licht kein Foto - so einfach ist das. Und Licht ist nicht gleich Licht. Licht verändert, bewegt und formt. Oliver Rausch hat seine Liebe zum Licht mit der Fotografie entdeckt und sie hat ihn bis zur Gründung der Fotoakademie-Koeln begleitet und sich in seinem Theorie- und Praxisbuch Gestalten mit Licht und Schatten: Licht sehen und verstehen zu über 300 Seiten Standardwerk verdichtet.

Rausch geht praktisch am Beispiel, aber auch inhaltlich sehr tief vor, erklärt und zeigt verschiedene Lichtquellen, ihre Wirkung, Effekte und Blickführung, um Aussagen und Stimmungen eines Bildes ermitteln und erzeugen zu können - das Motiv ist dabei erst mal zweitrangig. Passion und Wissen um das Licht in der Fotografie treffen bei Rausch zusammen und ergeben mit Gestalten mit Licht und Schatten ein Profibuch ohne Kompromisse
(Wolfgang Treß/textico.de).

Bitmap.png

Oliver Rausch: Gestalten mit Licht und Schatten

Das Standardwerk der Lichtgestaltung ist dank des großen Erfolgs im deutschsprachigen Raum jetzt auch ins Chinesische übersetzt erhältlich.

Wir sind ein wenig stolz auf diesen internationalen Erfolg.

lichtfilm.png

Lichtgestaltung - Der Film

Lichtgestaltung in Perfektion. In knapp drei Stunden Film fasst Oliver Rausch sein Wissen über Lichtgestaltung komprimiert zusammen. Der Film umfasst die ersten 4 Kapitel aus seinem Buch "Gestalten mit Lichtung Schatten" und wurde aufwendig in unserem Studio in Kooperation mit Foto-TV produziert.

Partner

• FotoTV. ist das weltweit größte WebTV über Fotografie mit über 2.000 Videos online unter www.fototv.de. Im Kern des kostenpflichtigen Angebots steht das Erlernen und die Weiterbildung rund um das Thema Fotografie. Interessenten stehen ausgewählte Videos zum kostenlosen Test zur Verfügung.

• ProfiFoto ist Deutschlands wichtigstes Medium für professionelle Fotografen (und alle, die es werden wollen). Monat für Monat bringt ProfiFoto auf weit über 100 Seiten alles über aktuelle Fototechnik und professionelle Fotografie. Im Zentrum der Berichterstattung steht die Auseinandersetzung mit kreativen, berufsständischen, kulturellen und technischen Aspekten des Mediums.

• Das Fotobuch-Quartett

Fotografie gilt als Leitmedium unserer Zeit. Doch es gibt kaum eine Diskussions- und Streitkultur ÜBER die Fotografie, wie es in der Literatur, der Musik oder dem Film selbstverständlich ist. Angelehnt an das „Literarische Quartett“ besprechen Damian Zimmermann und Nadine Preiß (Photoszene), Markus Schaden (Photoook Museum), Wolfgang Zurborn (Lichtblick School), Oliver Rausch und Frank Dürrach (Fotoakademie und Fotoschule-Koeln) sowie ein wechselnder Gast live und vor Publikum vier Fotobücher und diskutieren sich mal liebevoll und wohlwollend, mal gemein und bösartig die Köpfe heiß. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und anschließend über FotoTV und Vimeo online gestellt.

Freie Videos unserer Auftritte - bei Vimeo

Wenn Ihr Blut geleckt habt könnt ihr weitere Filme bei unserem Produktionspartner Foto-TV ansehen. Marc Ludwig und sein Team haben zahlreiche weitere Buchbesprechungen des Fotobuch-Quartett in ihrem Programm.

Weitere Videos unserer Auftritte - bei Foto-TV

Wenn Ihr das Fotobuch-Quartett demnächst ganz in Live und Farbe erleben wollt könnt ihr uns auch bei Facebook finden. Dort informieren wir über unsere nächsten Auftritte und halten euch auf dem laufenden.

Infos zu den nächsten Auftritten - bei Facebook

fotokurse-koeln-fotoworkshop-1
    fotokurse-koeln-fotoworkshop-2
    fotokurse-koeln-fotoworkshop-3
    fotokurse-koeln-fotoworkshop-4

Fotoakademie-Koeln

Die Fotoakademie-Koeln bietet seit 2008 eine berufliche Ausbildung zum Fotografen / zur Fotografin an. Kursräume, Studio und Bibliothek liegen im Kölner Mediapark 8a. Insgesamt hat die Akademie durchschnittlich etwa 100 Studierende, verteilt auf drei aktive Jahrgänge.Der zweieinhalbjährige Lehrgang umfasst die Bereiche Porträt, Illustration, Fotoreportage, Kunst, Werbung, Landschafts- und Architekturfotografie. Hinzu kommen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und professionelles Farbmanagement, also der komplette digitale Workflow, sowie die Lichtsetzung im Fotostudio. Weiter werden praktische Probleme der Berufsfotografie behandelt, wie etwa die Recherche, die Beschaffung von Requisiten und Modellen, das Finden von Szenerien und das Foto- und Vertragsrecht. Übergreifend liegen die Fragen der Bildgestaltung, der kreativen Bildfindung und der kommunikativen und inhaltlichen Seite von Bildern im Fokus des Ausbildungslehrgangs.

Alle Infos zur Fotoakademie-Koeln.