Unsere neuen Online-Fotokurse

Die Arbeitsgruppe als Online-Kurs - Erste Erfahrungen

Als erster Fotokurs hat unsere Arbeitsgruppe den Schritt ins Netzt vollzogen. In gewohnter Runde haben wir die Bilder der Gruppe an Oliver gesandt, der diese dann über Zoom allen Teilnehmern vorgestellt hat. In bewährter Art hat die Gruppe über diese Bilder diskutiert, Oliver seine Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu Technik, Gestaltung und Erzählkraft gegeben. Da ohnehin alle vor Ihren Rechnern sitzen war es dann auch sehr gut möglich direkt einzelne Bilder in Photoshop oder Capure One (ein RAW-Converter) zu importieren und dort direkt Änderungen im Zuschnitt zu zeigen. Aber auch komplexe Eingriffe können so schnell und für alle nachvollziehbar online gezeigt werden, die bearbeiteten Bilder können wir direkt online in der Gruppe teilen.
Auch Inspiration durch Fotobücher kommt nicht zu kurz! Oliver hat sein "Sendezentrum" für diesen Kurs in der reichhaltig gefüllten Bibliothek der Fotoschule aufgebaut. Ein Reprotisch mit hochauflösender Kamera macht es möglich, wie in den Offlinekursen auch, direkt einen passenden Fotografen herauszusuchen und allen einen Blick ins Buch zu erlauben und so neue Impulse und Anregungen für die kreative Arbeit zu vermitteln.
Sobald wir den Kurs auch wieder in größeren Gruppen in der realen Welt anbieten dürfen werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.
Zur Arbeitsgruppe
 

Fotografische Bildgestaltung- jetzt auch als Online-Kurs

Bilder leben von einer ausdrucksstarken Gestaltung. Unser Basiskurs 2 zur Bildgestaltung ist jetzt didaktisch auf Online-Kurs umgestellt und kommt direkt zu euch nach Hause!
Der Kurs lebt unter anderem davon die Bilder von bekannten Fotografen zu analysieren. Was ist ein Akzent und wo im Bild sollte ich ihn unterbringen? Was ändert sich an der Bildaussage wenn ich statt einem gleich zwei Akzente platziere? Wie wirkt sich eine bestimmte Linienführung auf die Grundstimmung des Bildes aus und wie die verwendeten Farben? All das lässt sich auch in einem Webinar anhand einer gemeinsamen Online-Diskussion an den vorgestellten Bildern sehr gut zeigen.
Auch die fotografischen Hausaufgaben haben wir so gestaltet das sie auch zu Coronazeiten umsetzbar sind. Gemeinsam können wir diese in der Gruppe vorstellen und gemeinsam besprechen. Direkt in eurem Wohnzimmer oder wo immer ihr wollt!
Sobald wir den Kurs auch wieder in größeren Gruppen in der realen Welt anbieten dürfen werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.
Für alle die es lieber "Old School" mögen gibt es passend zum Kurs auch das Lehrbuch "Fotografische Bildgestaltung" aus dem D-Punkt Verlag zum nachlesen.
Online-Basiskurs 2 - Bildgestaltung
 

Lichtgestaltung / Jetzt auch als Lehrfilm zum Download

Die Inhalte aus unserem Basiskurs 3 / Lichtgestaltung und Porträt" hat Oliver für euch in seinem Lehrbuch "Gestalten mit Licht und Schatten" auf 382 Seiten und in 9 Kapiteln ausführlich zusammengefasst und mit vielen Bildbeispielen versehen. Es ist in der 4ten Auflage erhältlich und gilt mittlerweile als Standardwerk zum Thema und lehnt sich sehr nahe an den praktischen Kurs an.
In seinem zugehörigen Lehrfilm hat Oliver die Kapitel 1 bis 4 aus dem Buch zusammengefasst. Er zeigt die 4 Hauptlichtarten Hochfrontales-, Rembrandt-, Seiten- und Gegenlicht, den Einsatz unterschiedlich großer Lichtquellen sowie die Aufhellung und Kontrastbeherrschung mit Hilfe der "Verlängerungsmethode".
Ihr könnt live dabei sein wie diese Lichtarten praktisch im Studio am Modell mit Lampen erzeugt werden. Ihr seht wo und nach welchen "Regeln" die Lampen positioniert werden, welche Effekte auch nur kleinste Positionsänderungen der Hauptlichtquelle oder der Aufhellung mit sich bringen können. Die Ergebnisse in den entstandenen Bildern werden ausführlich besprochen und nicht zuletzt auch auf ihre emotionale Wirkung hin analysiert. Genau wie im Buch oder im Live-Kurs geht Oliver auch auf klassische Fehler ein und führt euch Schritt für Schritt dahin das Licht zu "sehen" und auch kleine Nuancen in der Wirkung wahrzunehmen.
Der Film ist als Ergänzung zum Kurs / zum Buch gedacht. Er kann die Kerninhalgte auffrischen und in aller Ruhe nachvollziehbar machen. Der Film ist auch als Vorbereitung auf den Kurs gut geeignet da er schon etliche Grundlagen im Vorfeld vermitteln kann und als "Skript" für die ersten 4 Treffen des Kurses und zum üben Zuhause geeignet ist. So könnt ihr während der Coronazeit schon einmal im heimischen Wohnzimmerstudio üben und euch über die weiterreichenden Inhalte im Live-Kurs freuen.
Zum Lehrfilm Lichtgestaltung
 

Kreativität und Konzeption - Sprechen über Bilder - natürlich online

Dieser Fotokurs lebt von der Diskussion über Bilder. Wie "liest" man ein Bild und wie "versteht" dabei jeder einzelne ein Bild individuell unterschiedlich und wie kommt es dazu? Wichtige Fragen die im ersten Teil des Onlinekurses geklärt werden. Wichtig, da jeder Fotograf Bilder macht von denen er hofft das sein Publikum diese auch versteht. Viele Fotografen machen sich zum Beginn ihrer Kariere aber keinen Kopf darum, wie und warum ein Bild von seinen Betrachtern so wahrgenommen wird wie es wahrgenommen wird.
Hierzu betrachten wir viele, meist eher komplexe, Fotos und ergründen anhand einiger Theorie der Bildsprache wie Bilder wirken, was sie erzählen und wie der Prozess des "Bilderlesens" funktioniert. Das geht hervorragend auch in unserem neuen Onlineformat. Wir zeigen die Bilder und diskutieren unter Anleitung von Oliver die Bildinhalte und jeder bringt seine Ideen ein und Oliver sortiert die Beiträge um daraus Schlüsse für alle zu ziehen.
Im zweiten Schritt gibt es viele einzelne fotografische Übungen. Jeder Teilnehmer fotografiert und in gemeinsamer Diskussion, unter Leitung von Oliver, erarbeiten wir uns Schritt für Schritt wie eine fotografische Handschrift funktioniert und wie diese individuell gefestigt werden kann. Eine Handschrift die dann auch für ein Publikum erkennbar und vor allem auch "lesbar" wird.
Ein Prozess der sich in entspannter Atmosphäre im eigenen Wohnzimmer gut als Onlinetreffen vermitteln lässt.
Sobald wir den Kurs auch wieder in größeren Gruppen in der realen Welt anbieten dürfen werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.
Online-Basiskurs 4 - Kreativität und Konzept
 

Lightroom, Photoshop 1 und 2 - profitieren besonders vom Onlineformat!

Unsere Kurse zur Bildbearbeitung mit Lightroom und die Workshops zu Photoshop sind nun ebenfalls komplett als Online-Kurs umgebaut. Es hat uns einige Energie und Einfallsreichtum gekostet und unsere Erfahrungen mit zahlreichen Probesitzungen haben dann gezeigt das sich diese Kurse sogar mit Vorteilen für unsere Kunden als Online-Kurs umstellen lassen.
Der Dozent zeigt die einzelnen Handlungsschritte zunächst auf seinem Rechner, während alle Teilnehmer bei Ihm zuschauen können. Nach einer kurzen Fragerunde kann sodann jeder Teilnehmer das gelernte direkt auf seinem eigenen Rechner bei sich Zuhause umsetzen.
Unsere Übungsdateien haben wir speziell auf die Struktur der Online-Kurse angepasst. Wir stellen euch die Übungsdateien auf unserem Server zur Verfügung, so das alle mit dem selber Material arbeiten können. So weiß auch der Dozent jederzeit was auf den Rechner der einzelnen Teilnehmer wo zu finden ist.
Sollte ein Teilnehmer Fragen haben kann er diese natürlich, wie im offline-Kurs auch, direkt stellen. Dank der Konferenzsoftware Zoom ist es dann problemlos möglich direkt den Bildschirm des Fragenden dem Dozenten zu überspielen und sogar die Maus und die Tatatursteuerung zu übergeben. So kann unser Dozent jedem Teilnehmer direkt auf dessen Rechner praktisch mit Rat und Tat weiterhelfen und anders als im Kurs kann sogar jeder einzelne Teilnehmer der individuellen Problemlösung direkt zusehen. Im Offlinekurs ist das schwer möglich, da ja nur der Dozentenrechner direkt am Beamer für alle sichtbar ist. Wir werden daher auch in Zukunft daran arbeiten für unsere Offlinekurse zur Bildbearbeitung dieses Tool dauerhaft einzuführen! So bringt uns die Coronakriese sogar noch neue Kreative Ideen die wir dauerhaft weitertragen werden!
Sobald wir den Kurs auch wieder in größeren Gruppen in der realen Welt anbieten dürfen werden wir euch rechtzeitig darüber informieren.
Onlinekurs - Lightroom   Onlinekurs - Photoshop 1
 

Farbmanagement als Onlinekurs

Unser Kurs zum Farbmanagement zeigt euch wie Ihr konsistente Farben von der Kamera über den Bildschirm bis hin zum Druck erhaltet. Wie oft wird ohne das sogenannte "Farbmanagement" ein digitales Bild auf einem Monitor anders dargestellt als auf einem anderen Monitor oder, noch schlimmer, als auf dem Drucker! Mit Farbmanagement gehört das der Vergangenheit an und ihr könnt euch zahllose Fehldrucke auf teurem Fotopapier sparen!
Unser Kurs zum Farbmanagement war auch schon vor Coronazeiten so angelegt das er als Online-Kurs gehalten werden kann. Die Theorie erklären wir euch direkt mithilfe von Grafiken und der notwendigen Software direkt im Einsatz. Dabei könnt ihr direkt von Zuhause aus sogar selber mit eurer Maus und Tatstur die Software auf dem Rechner des Dozenten ausprobieren, so als wäre diese direkt bei euch auf dem Rechner! So könnt ihr unter Anleitung des Dozenten sehen wie sich die gezeigten Einstellungen auf die Bildwiedergabe auswirken!
Auch den Gebrauch von sogenannten Kalibriergeräten für Monitore können wir euch durch unser "Sendezentrum" zeigen. In einem Fenster zeigen wir euch mit einer Kamera die praktische Handhabung während in einem zweiten Fenster die vorgestellte Softwarebedienung gezeigt wird. In einem dritten Fenster sehr ihr direkt den Dozenten. So entgeht euch auch in den praktischen Anleitungen kein einziger Schritt und können alle Zwischenfragen direkt beantwortet werden.
Onlinekurs - Farbmanagement
 

Individuelle Fototrainings - Online bei euch Zuhause möglich

Ihr habt spezielle Fragen? Zur Technik? Zur Gestaltung? Ihr benötigt für euer Business spezielle Bilder und wisst nicht wie Ihr das anstellen könnt? Ihr habt ein Konzept für ein eigenes Fotobuch und wisst nicht genau wie Ihr mit dem Edit oder der Publikation umgeht? Kein Problem!
Viele Fragen können wir euch in unseren Webinaren beantworten und euch auch in Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für viele Fragen haben wir speziell geschulte Dozenten. Diese kommen auch zu Coronazeiten gerne Online direkt zu euch nach Hause!
Zum Personal Training
 

Der Einstieg zu den Onlinekursen - Unser Erklär-Video zu "Zoom"

Wir haben mittlerweile ein paar Wochen gute Erfahrung mit "Zoom"-Kursen. In einem kurzen Video (9 Min.) bei Youtube erklären wir, wie es funktioniert. Es ist wirklich recht einfach. Wir laden zu den Treffen per Mail ein; zusätzliche Kosten entstehen dabei nicht.

 

Was braucht Ihr zur Teilnahme?

Die Online-Kurse könnt Ihr ganz normal über die Kursseite finden; sie sind bei der Terminangabe auf der Kursseite mit "(online)" gekennzeichnet. Man benötigt bei den Treffen einen Computer mit Webcam, eine Internetverbindung und eine E-Mail-Adresse.