Good Morning Auroville

Ein Buchtipp: David Klammer, bekannter Kölner Fotograf und Filmer und Dozent unseres Workshops "Filmen mit digitalen Fotokameras" hat ein wunderschön gemachtes Fotobuch veröffentlicht. "Good Morning Auroville" ist sein Titel. Es geht darin um eine utopische Stadt in Indien, die in den späten 60er Jahren gegründet wurde.
Dereinst soll Auroville 50.000 Einwohner haben und ein Modell für das kulturelle und politische Zusammenwachsen der Menschheit sein. Aktuell gibt es knapp 3.000 Bewohner aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern. David hat viele Aurovillians in beeindruckenden Porträts festgehalten und (im Buch in deutscher Sprache) aufgeschrieben, wie diese sich selbst sehen. Menschen zwischen Anspruch und Alltag, Spiritualität und materiellen Einschränkungen.
Faszinierend sind die Aufnahmen der Bauwerke Aurovilles. In ihnen kommt der utopische Charakter der Siedlung besonders gut zum Vorschein. David hat zum Teil Nacht- und Tagaufnahmen und solche mit unterschiedlicher Schärfe zu einem Bild montiert. So entstehen subtil verfremdete Architekturbilder, in denen scheinbar die Zeit vergeht und der Blick umherwandert. Mehr zu Auroville und zum Buch gibt es auf Davids multimedialer Website:

www.good-morning-auroville.com

Unbedingt mal besuchen. Das Buch gibt es zum Beispiel über Amazon und direkt über die Edition Bildperlen.