Modul 2 »Poly« - Porträt und Lichtsetzung
mit Frauke Stärk

Kurspreis:

225,- €
199,- € als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres

Schwierigkeitsgrad:

der Kurs baut auf Modul 1 auf
Alter: etwa 13 -19 Jahre

Nachdem wir uns in Modul 1 mit der fotografischen Technik beschäftigt haben, wollen wir uns in diesem Modul überwiegend der Gestaltung widmen. Das Licht und dessen Auswirkung auf die Bildaussage und die Stimmung wird ein großes Thema dieses Fotokurses sein. Wir lernen im Studio die verschiedenen Lichtarten kennen und wenden diese sowohl in Form von Portraits, als auch bei einer Exkursion in den Skulpturenpark an. Begleitend zu diesem Thema wird natürlich auch die dafür notwendige Technik vermittelt. Wir beschäftigen uns ausführlich mit Belichtungsmesser, Histogrammen und dem Belichtungskorrekturknopf. Wie auch in Modul 1, sind die gemeinsamen Bildbesprechungen ein zentrales Element des Kurses, in welchen wir uns mit viel Enthusiasmus und Spaß sowohl der Gestaltung widmen, als auch technische Probleme lösen. Die zweite Exkursion findet auf dem fotografisch interessanten Mediaparkgelände und im Cinedom statt. Dort erkunden wir in praktischen Übungen und mit Hilfe von Büchern bekannter Fotografen den Einfluss von Linien, Flächen, und Akzenten in unseren Bildern.
Optimalerweise sollte man das Modul 1 besucht haben. Ist dies nicht der Fall ist jedoch auch ein Quereinstieg möglich. Wir bitten, sich dazu telefonisch bei uns zu melden (0221 - 710 56 56).
Kursbegleitend wird ein Skript verteilt.

Mitbringen zum Fotokurs soll man eine Kamera, die die Vorwahl von Zeit und Blende erlaubt, voller Akku, lehre Speicherkarte, Block und Stift, wetterfeste Kleidung.

Diesen Fotokurs ist bereits abgelaufen.

Nummer Start Treffen Uhrzeit Kurstage (kursfreie Tage sind durch X dargestellt)

Fotokurse für Jugendliche

Hier treffen sich Jugendliche von 13 bis 19 Jahren regelmäßig zum Fotografieren. Das Modul 1 ist die Voraussetzung für die regelmäßige Fotogruppe für Jugendliche, die wir Anfang 2020 starten wollen.

Zur gesamten Kursübersicht