dozentin-der-fotoschule-koeln-fuer-fotokurse-und-fotoworkshops-nadine-preiss.jpg

Nadine Preiß

Nadine Preiß über Nadine Preiß: Ich bin 1976 in Köln geboren und studierte ab 1996 Kunstgeschichte in Köln mit dem Schwerpunkt Fotografie bei Reinhold Mißelbeck. Nach einem Praktikum bei der Werbefotografin Walde Huth und beim Magnum-Fotografen Martin Parr und nach jahrelanger Tätigkeit für den BFF beim Aufbau der Visual Gallery auf der Photokina schloss ich 2008 mein Studium an der Fachhochschule Dortmund als Diplom-Fotodesignerin ab.
Seitdem lebe und arbeite ich als freischaffende Fotografin und Künstlerin in Köln. Ich arbeite als Porträt- und People-Fotografin für Magazine wie dem Musikmagazin Intro, den Kunstmagazinen Artnet und Weltkunst, für die Sozialmagazine der Malteser und Alexianer so wie für große Unternehmen, Institutionen und Ministerien.
In meinem künstlerischem Werk steht der Mensch im Fokus. In den letzten drei Jahren habe ich mit Kollegen die Fotobücher "Paare" und "elfuhrelf" publiziert. Meine Fotografien wurden in zahlreichen Museumsausstellungen und bei Messen gezeigt. Nebenbei unterrichte ich Fotografie im Jugend- und Erwachsenenbereich und bilde Lehrkräfte im Schulwesen im Fachbereich Fotografie weiter.
Zusammen mit Heide Häusler, Inga Schneider und Damian Zimmermann bilde ich seit 2013 das Team der Internationalen Photoszene Köln, die neben zahlreichen Aktivitäten, alle zwei Jahre das große Fotofestival zur Photokina in Köln veranstaltet.

Websiten: www.nadinepreiss.de, www.paareprojekt.de

• Oliver Rausch