Lichtgestaltung - Der Film zum Kurs

In seinem Lehrfilm zur Lichtgestaltung hat Oliver die Kapitel 1 bis 4 aus seinem Lehrbuch "Gestalten mit Licht und Schatten" für euch zusammengefasst. Er zeigt die 4 Hauptlichtarten Hochfrontales-, Rembrandt-, Seiten- und Gegenlicht, den Einsatz unterschiedlich großer Lichtquellen sowie die Aufhellung und Kontrastbeherrschung mit Hilfe der "Verlängerungsmethode".

Ihr könnt live dabei sein wie diese Lichtarten praktisch im Studio am Modell mit Lampen erzeugt werden. Ihr seht wo und nach welchen "Regeln" die Lampen positioniert werden, welche Effekte auch nur kleinste Positionsänderungen der Hauptlichtquelle oder der Aufhellung mit sich bringen können. Die Ergebnisse in den entstandenen Bildern werden ausführlich besprochen und nicht zuletzt auch auf ihre emotionale Wirkung hin analysiert. Genau wie im Buch oder im Live-Kurs geht Oliver auch auf klassische Fehler ein und führt euch Schritt für Schritt dahin das Licht zu "sehen" und auch kleine Nuancen in der Wirkung wahrzunehmen.

Der Film ist als Ergänzung zum Kurs / zum Buch gedacht. Er kann die Kerninhalgte auffrischen und in aller Ruhe nachvollziehbar machen. Der Film ist auch als Vorbereitung auf den Kurs gut geeignet da er schon etliche Grundlagen im Vorfeld vermitteln kann und als "Skript" für die ersten 4 Treffen des Kurses und zum üben Zuhause geeignet ist. So könnt ihr während der Coronazeit schon einmal im heimischen Wohnzimmerstudio üben und euch über die weiterreichenden Inhalte im Live-Kurs freuen.

Hier geht es zum Film