Das eigene Fotobuch
mit Frank Dürrach

Kurspreis:

99 € regulärer Preis
89 € als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres

Schwierigkeitsgrad:

keine Vorkenntnisse erforderlich

Seine Lieblingsbilder zu einem Fotobuch zusammenstellen, ein Geschenkbuch erstellen oder seine Reisefotos zu einem künstlerischen Bildband verarbeiten: Mit digitalen Fotobüchern steht ein ideales Medium zur Verfügung, um seine Fotos vor dem Untergehen im digitalen Strom zu bewahren.
In diesem Fotokurs zur Erstellung von Fotobüchern stellen wir dir in den ersten eineinhalb Treffen die wichtigsten Anbieter von Fotobüchern und ihre Produkte vor, erklären dir die Erstellungsprogramme und deren Bedienbarkeit und bewerten kreativen Freiräume. Dabei erhältst du nützliche Tipps zu Formaten, Einband oder dem Medium (Druck oder Ausbelichtung auf Fotopapier). Anhand von Beispielen zeigen wir dir, wie du dein Material sortierst, die Bilder für das Buch auswählst und bearbeitest. Welches Titelbild wähle ich, welche Bilder verstärken sich auf gegenüberliegenden Seiten, welche sollten alleine auf einer Doppelseite stehen, in welcher Größe sollten die Bilder ins Buch kommen, welche Gliederung und Dramaturgie hat das Buch insgesamt, wie binde ich Text ein und welche Typographie ist dem Gesamtbild förderlich, wie bringe ich andere Materiealien (Karten, Dokumente) ein?
Ab der Mitte des zweiten Treffens dieses Fotokurses ist Gelegenheit für die Teilnehmer/innen, eigene Fotobücher oder Entwürfe vorzustellen und mit dem Dozenten und der Gruppe zu besprechen.
Alle Teilnehmer/innen erhalten ein ausführliches Skript zum Fotokurs, welches alle wichtigen Inhalte zusammenfasst.

Themenworkshops

Hier findest Du kompakte Workshops zu unterschiedlichen Bereichen der Fotografie.

Zur gesamten Kursübersicht