Mit Fotos Geschichten erzählen!
mit Thorge Berger und Lutz Jäkel

Kurspreis:

495 € regulärer Preis
445 € als Anschlussbuchung innerhalb eines Jahres

Schwierigkeitsgrad:

Sichere Kamerahandhabung und Kentnisse in Bildgestaltung sind sinnvoll

Der Kurs: Nicht nur einfach gute Fotos machen. Sondern mit Fotos Geschichten erzählen! Auf zum nächsten Level: Mit Fotos Geschichten erzählen - das ist die hohe Kunst, die die Teilnehmenden bei diesem Intensiv-Workshop erlernen. Die beiden Profifotografen Thorge Berger und Lutz Jäkel zeigen es dir: Wie funktionieren Fotoreportagen und Bildserien, welche Bildsprache ist dafür wichtig, welche "Regeln" und Kriterien spielen dabei eine Rolle? Wie also wird aus Fotos erst eine Geschichte? Ganz gleich, ob du für ein (Foto-)Buch, eine Website oder Webgalerie, für einen Vortrag auf kleinen und großen Bühnen fotografieren oder von den eigenen Reisen erzählen möchtest.

Ziel des Workshops ist es, die Kursteilnehmer ganz individuell bei ihren eigenen Projekten und Ideen zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhalten bei Bedarf Support und Feedback bei der Auswahl der besten Bilder aus ihren Fotografien, sie entwickeln ein Bewusstsein für Bildserien sowie für die Dynamik von Reportagen, außerdem erlernen sie die Hintergründe der Bildsprache. Die beiden Dozenten setzen sich während dieser intensiven zwei Tage mit dem aktuellen fotografischen Stand jedes Einzelnen auseinander und besprechen individuelle Entwicklungsziele. Gegenseitiges und konstruktives Feedback in der Gruppe unterstützen den schnellen Lernprozess. Du beginnst in Bildserien zu denken und professioneller zu fotografieren. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Kurszertifikat.

Die Termine: Vor dem Kurs starten mit einem ONLINE Kick-off (erstes Kennenlernen als Videokonferenz) - 1,5 Stunden am Montag, dem 30.09. - Einladung erfolgt per Mail ein paar Tage vor Kursbeginn.
Dann folgt am 05. und 06. Oktober unser zweitägiger PRÄSENZ-Workshop in der Fotoschule-Koeln, Im Mediapark 8a, 50670 Köln.
Einige Wochen nach dem Präsenz-Workshop machen wir ein ONLINE Follow Up - 2 Stunden - Termin wird im Kurs vereinbart.

Die Dozenten. Thorge Berger: Der gebürtige Kölner, Jahrgang 1966, hat Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert und zunächst in der Musikindustrie Karriere gemacht. Als Reisefotograf ist er ist seit über 40 Jahren unterwegs und hat bisher mehr als 50 Länder auf fünf Kontinenten bereist. Der amerikanische Fotograf Steve McCurry sagte während einer gemeinsamen Indien-Reise über ihn: "Thorge has a real passion for his photography and a tireless curiosity to explore this amazing world we live in."
Seit 2012 verbindet Thorge Berger seine Leidenschaft als Reisefotograf mit professionellen Vorträgen, Workshops, Seminaren und Fotoreisen. Sein Vortrag "IRAN – Verbogene Schönheit" wurde 2021 beim renommierten El Mundo Festival als bester Reisevortrag mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Seit Anfang 2023 gehört Thorge Berger zum Vorstand der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.). Seine Fotos, Reportagen und Artikel werden regelmäßig in Fachzeitschriften veröffentlicht, 2021 erschienen seine beiden Bücher “Reisefotografie: Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung“ und "IRAN – Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine Entdeckung."

Lutz Jäkel: Jahrgang 1970, ist Fotojournalist, Autor und Vortragsreferent und hat in Hamburg Islamwissenschaften und Geschichte studiert. Eine Zeitlang lebte er in Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen). Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden vermarktet durch die renommierte Fotoagentur laif in Köln. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt, aber nicht nur, er fühlt sich auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl. Auch er gibt sein Wissen und Können in der Fotografie mit großem Engagement in Workshops, Seminaren und bald auch auf Fotoreisen (ab 2024) weiter. Seine Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen u.a. in Stern, Spiegel, National Geographic, GEO, GEO Saison, Abenteuer und Reisen, ADAC Reisemagazin, Merian, Süddeutsche Zeitung, Travellers World. Zuletzt erschien sein preisgekrönter Textbildband "Syrien. Ein Land ohne Krieg" im Piper/Malik Verlag. Seine aktuelle Live-Reportage "Yalla Yalla Arabia", die er zusammen mit der Schriftstellerin Nadine Pungs auf die Bühne bringt, wurde 2022 mit dem 2. Preis der „Discovery Days“ und 2023 mit dem 3. Preis des "El-Mundo Festivals" jeweils in der Kategorie "Bester Vortrag" ausgezeichnet. Lutz Jäkel lebt in Berlin.

Themenworkshops

Hier findest Du kompakte Workshops zu unterschiedlichen Bereichen der Fotografie.

Zur gesamten Kursübersicht